Ideale sind wie Sterne, wir erreichen sie niemals, aber wie die Seefahrer auf dem Meer können wir unseren Kurs nach ihnen richten. 
Unbekannt
Seine Freiheit einzufordern ist nicht allzu schwer, sie sich zu erhalten dagegen sehr.
Karl Lux 
(Freiheit  = "können , machen")
Mach dir deine eigenen Götter und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
Epikur von Samos (* um 341 v. Chr. auf Samos; † 271 oder 270 v. Chr. in Athen)
Wer ihn als einen Gott der Liebe preist, denkt nicht hoch genug von der Liebe selber. Wollte dieser Gott nicht auch Richter sein? Aber der Liebende liebt jenseits von Lohn und Vergeltung. 
Friedrich Nietzsche
Der Durchschnittsmensch, der nicht weiß, was er mit diesem Leben anfangen soll, wünscht sich ein anderes, das ewig dauern soll.
Anatole France
Die menschliche Natur gleicht einem Wasserstrudel. Öffnet man ihm einen Ausweg nach Osten, so fließt das Wasser ostwärts; öffnet man ihm einen Weg nach Westen, so fließt es westwärts.
Mengzi
Der Gütige lässt die Art, wie er einen geliebten Menschen behandelt, auch den Ungeliebten zuteil werden.
Mengzi (um 370 v.u.Z. - um 290 v.u.Z.)
(Und dabei behaupten die Christen, sie hätten die Nächstenliebe erfunden.)