Die meiste Nachsicht übt der, der die wenigste braucht.
Marie von Ebner-Eschenbach
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.
Peter Ustinov

Besser noch, diese Fehler werden von uns Fehlerteufel wahrgenommen, bevor andere Fehlerteufel sie verwenden können. Mit anderen Worten, man sollte zu seinen Worten und Taten stehen...
Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten.
Ambrose Bierce
Die Öffentlich-Rechtlichen machen sich in jede Hose, die man ihnen hinhält, und die Privaten senden das, was darin ist.
Dieter Hildebrandt
Willst Du Menschen führen, so gehe hinter ihnen her.
Lao-Tse

Strebst du nicht nach Macht, sondern willst nur (dir) Vorbild sein? 
Dann ist es allerdings egal, an welcher Stelle du gehst. 
Weise Menschen geben eine Richtung vor, unabhängig davon, an welcher Stelle sie sich in Bezug auf den Massemenschen bewegen. Aber abhängig davon, welchen Standpunkt sie als ihren geistigen Heimatplaneten betrachten wollen, um dennoch ferne Planeten erforschen zu können.
Weise Menschen können variieren. Einen Dummkopf zu mimen sei schwer, sagt ihr? Für 5% der Menschheit ist dies nicht schwer und der Rest muss diese Rolle erst gar nicht spielen. 
5% ??! 
Diese 5% sind die Basis jeglicher menschlicher Kulturleistung. Und nicht jeder innerhalb dieser 5% ist ein Arschloch.
Die wenigsten unter ihnen sind Schnappverschlüsse, welche die menschliche Scheiße produzieren. Aber diese Schnappverschlüsse am verlängerten Rückgrat eines Menschen sind nun einmal die Bestimmer in diesem Spiel.
Solange, wie diese humanoiden Blähungen Zivilisation genannt werden können und man dabei die fortschrittlichste Kulturform der Menschheit hinein interpretieren will, wird sich daran, wesentlich betrachtet, nichts ändern. Die Herren dieser Welt wechseln die Spielnamen beständig. 
Dabei darf kein Sklave seine Ketten erkennen. Falls ja, dann ist dafür Sorge zu tragen, dass dieser Sklave begreift, dass seine Ketten minimal die Schutzleinen am Fallschirm dieses Systems sind. Der Rest ist seiner Anpassungsfähigkeit geschuldet. Der Rest???
Karriere? Ruhm? Der Wille Untot zu erscheinen, also ewig leben zu wollen? Wie wenigen Menschen war es vergönnt, diesen Narzissmus auszuleben. Und Tag für Tag erinnert man sich weniger an sie...
Am Ende wartet doch der Tod. 
Er war im Gegensatz zu Gott und Teufel schon immer da. Er ist keine Erfindung des menschlichen Geistes, sondern zeitgleich der Anfang allen Lebens. Der moderne Mensch fürchtet sich ganz besonders vor dieses Naturgesetz, deshalb erfand der Mensch Gott und Teufel. Philosophisch betrachtet erschuf er sie als sein Ebenbild. Freud würde diese menschliche Sichtweise wohl Ich und Anti- Ich nennen...nur für Dich gedacht...Übermensch...Übermensch kommender Zeiten...
Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. 
Platon
Das Problem mit Euch ist, dass Ihr vom "visuellen Abtasten der Umwelt" redet, wo ich "aus dem Fenster gucken" sagen würde... 
Ross Perot
Je mehr Bürger mit Zivilcourage ein Land hat, desto weniger Helden wird es einmal brauchen. 
Franca Magnani
Was andere meinen auch zu meinen, ist nicht schwer.
Nur immer anders als die anderen meinen, auch nicht sehr.
Weißt Du aus eigener Kraft, mit mutig stillem Wagen
dort ehrlich ja, hier ehrlich nein zu sagen,
gleich ob Dich alle loben oder keiner,
dann bist Du einer. 
Inschrift im Rathaus Ingolstadt
King Kong hat es wirklich gegeben. Millionen Zuschauer haben sich davon in den Kinos überzeugen können.
Wernher von Braun
Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten.
Wernher von Braun